PRTF - Perry Rhodan Technik Forum 

Der normale Raumflugvektor ist entscheidend


(c) René Haustein 02.10.1999

Das Problem ist eigentlich prinzipieller Natur und stellt sich, unter genauerer Betrachtungsweise, gar nicht in der Form.

Beleuchten wir zuerst mal den Vorgang eines Halbraumfluges (ob nun Linearraum, Dakkarzone o.ä. - das ist prinzipiell egal). Per (jedenfalls unserer) Definition sind Halbräume Teil unseres bzw. unser Kontinuum Teil
dieses Fremdkontinuums - oder um es anders auszudrücken: Eine oder mehrere der unserem Kontinuum im Hyperraum (nicht im holistischen Hyperraumabstraktum!)  zugeordneten Dimensionsachsen sind identisch mit
einer oder mehreren Dimensionsachsen dieses Kontinuums. Insofern sind Halbraumflüge gleichzeitig ebenfalls Flüge innerhalb des Einsteinraumes-Wirkungen können im Normalraum angemessen werden (siehe "Schockspur" bei Linearraumflügen, beschrieben als "Reihe unvollständiger Transitionen" in der Druuf-Handlung). Daß Halbraumflüge Rückwirkungen innerhalb des Normalraums zeigen müssen, implizieren schon die vier Postulate der Hypermechanik. Wichtig dabei im Zusammenhang mit dem Problem ist der Fakt, daß damit Linearraumschiffe im FTL-Flug als im Normalraum existent anzusehen sind (wenn auch in immaterieller oder bzw. semimanifestierter Form)!

Im Gegenzug dazu steht ein "Transitionsflug" (in diversen Formen - bis hin zur Teleportation). Eine Transition gilt als Nullzeittransport, zwischen Ent- und Rematerialisation liegt also _exakt_ ein Zeitquant (ebenfalls verifizierbar in den vier Postulaten der Hypermechanik). Primär aber entmaterialisiert das Objekt am Absprungort, wird also im Normalraum inexistent, - und rematerialisiert am Zielort. Das hat aber zur Folge, daß am Absprungort eine Verzerrung in Form eines Raumzeitlochs (der Vakuumknall eines Teleporters ist unter diesem Gesichtspunkt eher Blödsinn, da nicht nur das Objekt entmaterialisiert, sondern um das Objekt eine Art Raumzeitfalte geschlossen wird), am Zielort ebenfalls eine Verzerrung, aber diesmal in Form einer Raumzeitblase (ebenfalls nicht für Vakuumknall verantwortlich, da dort eine Raumzeitfalte geöffnet wird) entsteht.  Als Ergebnis ergibt sich innerhalb dieses Vorgangs eine Ausgleichswelle innerhalb der Raumzeit, die sogenannte Strukturerschütterung. Diese ist selbstverständlich nicht gerichtet (dazu braucht man zusätzliche Technik, etwa den Schockkompensator der Springer), sondern ähnelt eher den Feldlinien eines Stabmagnets.

Aber ich weiche ab:
Ein Linearraumschiff als Teil unseres Normalraums wird also von einem rematerialisierenden Transitionsraumer in keiner Form direkt beeinflußt (einzig die Schockwelle der Strukturerschütterung könnte mit dem Linearraumer interferieren), der Transitionsraumer verzerrt bei seiner Rematerialisation den Raum derart, daß eine Art Verdrängungseffekt beobachtbar ist. Für beide beteiligten Besatzungen ergibt sich allerdings
die Ansicht tangierender Energiegebilde/-ortungen.

Wenn also jetzt der unwahrscheinliche Fall eines aus dem Linearraum "rückfallenden" Raumschiffs, also einer Manifestation bisher immateriell vorhanderer Objekte und gleichzeitig ein Rematerialisationsversuch eines
Transitionsraumers an der gleichen Stelle beobachtbar wäre, ist der Normalraumflufvektor beider Raumer entscheidend. Die Wirkung dürfte in dem Fall vom Interferieren der sich aufbauenden Schutzschirme bis hin zum schönsten mechanischen Crash gehen (ob dann die in den Bedienkonsolen der Zentrale eingebauten Airbags noch ausreichen, will ich jetzt mal nicht hinterfragen).

ZURÜCK ZU 990929dw


Alle Beiträge unterliegen dem Copyright des entsprechenden Autors und dürfen nur unter Nennung des Autors und der Quelle weiterverarbeitet werden.
Alle verwendeten Markenzeichen sind Eigentum des entsprechenden Inhabers.
PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, D-76437 Rastatt.
Hier originär veröffentlichtes Material steht unter
Creative Commons License
Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Germany License
.