PRTF - Perry Rhodan Technik Forum 

Planeten sind nur größere und komplexere Schiffe.


(c) Michel Van 06.12.2000

ANMERKUNG: dieser Artikel war 2001 nach Windows crash verloren gegangen. und von Autor per zufall 2008 auf Backup Wieder entdeckt.

Einleitung

In PR Roman 2050 ist es wieder so weit ein Planet wird bewegt seit PR Roman 32 begann die Lange Tradition des Planeten verschieben hier eine " Kleine" Übersicht:

doch wie müssen wir uns das vorstellen ?
Ein Planet zieht um, für die Phantasie des Autor kein Problem ,doch physikalisch ein Alptraum.

Beispiel Terra & Luna im jahr 3460 Ref[3]

Bild: Terra und Luna mit 32 Atomsonnen gezogen von 10000 raumschiffe (NICHT Maßstab getreu!)

Dort müssen 10000 schiffe den planet & mond von 1 AE. abstand Transmitter schleppen innerhalb von 28 Tage !
Terra wiegt nur 5.94 x10E+24 tonnen !! d.H. jedes der spezial schiffe muss 5,94 x10E+20 tonnen schleppen
hey nur 123 schiffe für Luna !
selbst bei einer Semi Manifestation, die masse auf 1/100000 verringert ware es immer noch 5.94*10E+15 tonnen pro Schiff
und das tempo des transport 5321428 km am tag = 61,59 Km/s ! fast das doppelte des Orbit Geschwindigkeit der Terra

wie konnte dies gemacht werden ?
leider wird diese schiffe als spezial Konstruktion von 2500m durchmesser
mit überstarke Atomkraftwerke und überstarke Traktorstrahler beschrieben
das ist alles!

und Terra ist ZERBRECHLICH, die Erdkruste ist hauchdünn
die schiffe konnten mit ihren Traktor strahler versehentlich die kruste von Magma kugel reißen !
selbst mit langsamen "start" kann es zu schwer liegen Veränderungen kommen:
Erdbeben, Vulkan Ausbrüche, Flutwellen, Stürme bis hin zu Veränderung der Rotation geschwindigkeit der Erde !

konnte es sein das diese 10000 schiffe ein schwerkraft feld erzeugenden das Semi Manifestation Terra anzog, (und NUR Terra & Luna),

Eine art Proto Metagrav Antrieb oder Feldantrieb ?

oder art Masse Impuls Transfer ? wo Terra masse kurzzeitig mit Semi Manifestation zu bewegung energie umgewandelt wird ?

wie Werner Schütz in der Diskussion bemerkte:
Der Techikeinsatz dürfte also eine Größenordnung überschreiten der eden "PR-Freak" glatt in die Knie zwingt, aber es geht! Unwissende sollten keine hochtrabenden Pläne machen. Die werden von der Zeit einfach überholt. Wissenschaftler und Pläne meine ich. ;-)

"REALE" IDEEN VON WISSENSCHAFTLER

Selbst bei Terraformer unser tage haben Ideen Planeten zu verschieben
Auszug von buch Terraforming von Martyn. J. Fogg. Ref[8]

Das Erd Fusion Antrieb von schweizer Physiker M. Taube Ref[8]
Sein Plan sieht vor die Erde in einer Milliarde jahre ! in den Orbit um Jupiter zu bringen
(in 1 Mia. jahre steigt sich sonnen energie output und um Jupiter liegt dann die oköspähre so Taube)
20 km hohe motoren am Äquator in 24 module aus je 10 einheiten ( effizienz 8%)
jedes modul feuert für eine sekunde in Intervall von 6 minuten output 800000 tera watt =2.4 Deuterium Tonne/sek
plus 15000 Tonne /sek an wasserstoff als treibstoff insgesamt verbrauch dieser antrieb 8% der erdmasse !
(1000x mehr als gesamt welt ozeane an treibstoff bieten können der treibstoff musste von Jupiter oder Saturn kommen)

wie werner schütz kritik im Diskussion forum:

Ja, wenn wir mal solche Triebwerke bauen können, aber es wird trotzdem nicht funktionieren. Die Rotation macht es nahezu unmöglich auch zu steuern. Bestenfalls zum eiern könnten wir in bringen, mit allen folgen der tektonischen Probleme die dabei auch auftreten. Planeten haben manchmal so eine Art Sturheit die einen glatt an den Rand des Wahnsinns treibt.

ja besonders die Erd erwarmung durch den Motorausstoß !

Terra Sola

anfang 1990 Professor Alexander Abian schlug diese Projekt vor, den Mond aus der umlaufbahn bringen ! Ref[8]
seiner ansicht bring der Mond nur arger wie Ebbe und flut, Erdbeben und lichtverschutzung für Astronomen...
die Idee ein Tunnel von der oberlache bis zentrum des Mond bohren,
mit atom Mull und Atomwaffen rein und mit bauschutt der bohrung füllen und zünden!
das da bei die Erde von radioaktive Trümmer bombardiert wird und ruckartige abflug des mond
die Menschheit ausloscht hatte dieser Irre nicht bedacht...

warum erinnert mich das an "Mondbasis Alpha Eins" (space 1999)?

Dynamic Compression Members methode von Paul Birch Ref[9]

um venus auf anderen Orbit zu bringen werden elektromagnetische kanonen im Orbit der sonne und
venus oberflache bebaut letzte stehen auf schienen die den planeten umlaufen
so das die kanone "stationär" am gleichen Platz bleibt zwischen den beiden kanonen wird ein konstanter fluß
von massive Kugel gehalten

d.h. zwischen Venus und sonne wird mechanische energie übertragen, das wurde die rotatondauer der Sonne verlangsamen.
die gesamtmasse der Kugeln stroms ware 1.5 x 10E+19 kg = die Masse eines 220 Km mondes!
die zeit bis venus seine Orbit Veränderung macht liegt von 30 bis 240000 Jahre

hier nochmal Werner Schütz kritik:

Phantastereien!

SF ist bei Wissenschaftlern grundsätzlich zu bejahen. Aber spinnen sollten sie nicht. Alleine die Idee des Planetenumspannenden Schienenetzes, puhhh wie abwegig! Wer hier annimmt es wird auf Wegen der normalen Physik gearbeitet der begeht einen schweren Irrtum!

Keiner hier wird wohl auf den Gedanken kommen einen Planeten einfach mal so mit reinen physikalischen Kräften aus seiner Bahn zu schubsen. (Traktorstrahlen et.) Wo doch jeder weis daß so etwas unweigerlich zu Problemen führt wie sie in deinem Beitrag,

der übrigens falsch benannt wurde (oder gelten die alten Regeln nicht mehr?) aufgeführt wurden. M.E. geht es nur mit Hilfe der Semi Manifestation wie du schon vermutest hast damit auch alle anderen "natürlichen physikalischen Prozesse" die einen

Planeten betreffen einfach nicht oder nur geringfügig beeinflusst werden. Auch der neue Kriegsplanet wird nur so seinen neuen Platz einnehmen können. Der Aufwand dabei ist enorm (ES sei dank) doch die Technik dazu steht den

Menschen sowie allen Abkömmlingen schon lange dafür zur Verfügung. Es ist kein Neuland! Diese Vermutung ist irreführend.

Objekte aus der realen Welt mittels dieser Semi Manifestation heraus zunehmen und zu manipulieren ist praktisch im Perryversum schon seit der interstellaren Raumfahrt möglich.

Schiffe fliegen so. Planeten sind nur größere und komplexere Schiffe. ;-)

Und auch die Einsatzmöglichkeiten dieser Technik sind innerhalb der Serie noch lange nicht ausgereitzt worden. Denke nur mal an die Alternative des Raumschiffantriebs den Rainer für die "SchrottSOL" in Betracht zog und

wieder verwarf (Leider, ich könnte mich mit dem Kahn besser anfreunden wenn er es nicht getan hätte). Alles das sind bestehende Techniken des Perryversums und bei entsprechender Modifikation auch problemlos einsetzbar.

Der Aufwand ist zwar enorm, aber das Ziel der Aktion ist letztendlich entscheidend. Planeten sind um vieles größer als Raumschiffe, egal wie groß diese auch sind. Der Techikeinsatz dürfte also eine Größenordnung überschreiten der

jeden "PR-Freak" glatt in die Knie zwingt, aber es geht!

so werner schütz

Referenze:

1. PR Roman 2050, Uwe Anton, VPM Dezember 2000.

2. PR Roman 2012, Rainer Castor,VPM März 2000

3. PR Romane 671 bis 673, Das Konzil (zyklus nr. 11), VPM 1973

4. PR Romane 500 bis 569, Der Schwarm (Zyklus nr. 9),VPM 1971

5. PR Roman 32, Clark Dalton

6. PR Romane 1565 bis 1588, Linguiden (Zyklus nr 22), VPM

7. PR Taschenbuch 411, Rainer Castor, VPM & BSV 1998

8. Geo special Der Mond, dieverse, Gunter + Jahn &coKG 2003

9. Terraforming : Engineering Planetary Enviroments, Martyn J. Fogg, SAE 1995

 


 


Alle Beiträge unterliegen dem Copyright des entsprechenden Autors und dürfen nur unter Nennung des Autors und der Quelle weiterverarbeitet werden.
Alle verwendeten Markenzeichen sind Eigentum des entsprechenden Inhabers.
PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, D-76437 Rastatt.
Hier originär veröffentlichtes Material steht unter
Creative Commons License
Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Germany License
.