PERRY-RHODAN-Kommentar 2422


Erste Einblicke


Die Begegnung mit den beiden Sekundim Pheriandurus, genannt Pherian, und Tauzedaphelgas, genannt Tauzeda, hat sich gleich in mehrfacher Hinsicht als Glücksfall erwiesen. Die wahrhaft gewaltigen »Riesenamöben«, die sich zu Körpergrößen von bis zu 140 Kilometern Durchmesser aufblähen, aber auch zu energetisch verdichteten Kugeln von rund 120 Metern Durchmesser schrumpfen können, haben sich nicht nur als wahre »Traitank-Knacker« herausgestellt. Sie lieferten zudem einen ersten Einblick in die Geschichte von Tare-Scharm und ermöglichen es der JULES VERNE, zum »Truppenlager INTAZO« vorzudringen. Bis vor rund 1600 Jahren waren die Sekundim Helfer der positiven Superintelligenz ELEDAIN; genauer: ihre »Kinder«, denn sämtliche Sekundim wurden von ELEDAIN alle paar Jahre und ohne festen Turnus aus der eigenen »Substanz« zur Welt gebracht - was allerdings auch bedeutete, dass eine normale Vermehrung der eigenen Spezies unter Sekundim weder vorgesehen noch möglich ist.
Keiner der Sekundim hatte von Geburt an ELEDAINS Wissen oder Bewusstsein, sondern jeder Neugeborene verfügte im Augenblick seiner Bewusstwerdung lediglich über einen Wissensgrundstock. Alles Weitere, einschließlich der eigenen Persönlichkeit, musste im Lauf des - theoretisch ewig währenden - Lebens entstehen und erworben werden.

Von N'tantha Tare-Scharm/Tare-Minor aus beeinflusste ELEDAIN Tare-Scharm und einige andere Galaxien im Umfeld und stützte sich hierbei vor allem auf die treuen, aus der eigenen Substanz geschaffenen Helfer. Die Sekundim konnten sich mit gewöhnlichen Wesen mental verständigen und schon in frühen Stadien der Zivilisationsentstehung prägend eingreifen. Später waren die Sekundim bestens geeignet, feindliche oder fehlgeleitete Raumschiffe zu vernichten - für ELEDAIN also eine Wachtruppe der besonderen Art, um in Tare-Minor, Tare-Scharm und den umliegenden Galaxien dauerhaften Frieden zu schaffen und aufrechtzuerhalten.

Das System einer namenlosen, planetenlosen Doppelsonne nahe dem Zentrums-Black-Hole der vorgelagerten Zwerggalaxis ist so etwas wie die Heimat der Sekundim. Hier befindet sich Eledain-Cishon - jener
»Geburtskanal«, dessen »Eingang« als eine Art Situ ationstransmitter-Ring von 1,8 Millionen Kilometern Durchmesser erscheint, durch den die Superintelligenz, solange ELEDAIN noch lebte, jeden einzelnen Sekundim zur Welt brachte.
Der Wortstamm »Cish« und seine Varianten kommen in Tausenden Fällen in Zusammenhang mit »Geburt«, »Gebärmutter« und Ähnlichem vor, respektive den physiologischen Entsprechungen exotischer Völker. Der Ausdruck selbst stammt aus einer Ursprache namens Lanterns-Dialekt, der ELEDAIN zugeschrieben wird, als Lingua franca diente und ausgestorben ist, sich aber in Fragmenten in vielen heute noch gebräuchlichen Sprachen der Zwerggalaxis findet.

Vor rund 1600 Jahren kam es zur Katastrophe aller Katastrophen - ELEDAIN starb innerhalb weniger Jahre, zweifellos als Folge der entstehenden Negasphäre und/oder Aktivitäten der Chaostruppen.
Als etwa SOO Jahre später Traitanks versuchten, Tare Minor zu erobern, weil die Satellitengalaxis »aus Gründen der Vollständigkeit« in den Fokus der Terminalen Kolonne TRAITOR geriet, wurden zahllose Welten trotz heftigen Widerstands verwüstet. Viele Völker wurden ausgerottet, selbst die großen Tos'amosa als erwähltes Volk ELEDAINS so gut wie ausgelöscht - bis die Sekundim die Traitanks zurückwarfen, ohne dass diese Eledain-Cishon entdeckt oder von der Existenz des geheimen Ortes erfahren hätten.

Nach dem Ende des Krieges vor rund 1000 Jahren, als die Traitanks von einem Tag zum anderen ihre Vorstöße vermutlich aufgrund eines Strategiewechsels, der die Eroberung nur auf einen späteren Zeitpunkt verschob, aufgegeben hatten, blieb N'tantha Tare-Scharm in einem furchtbaren Zustand zurück; eine Zwerggalaxis in Trümmern.
Doch Pherian und Tauzeda sind wie alle anderen Sekundim bis heute »extrem nachtragend«, was alle Traitanks und die Terminale Kolonne TRAITOR insgesamt angeht. Die Zahl der Sekundim ist inzwischen auf etwa 40.000 gesunken, und weil ELEDAIN nicht mehr lebt, sind sie trotz ihrer theoretischen Unsterblichkeit langfristig zum Untergang verdammt ...

Dass es sich beim »Truppenlager und Sammelplatz« INTAZO um einen Hyperkokon von 2,5 Lichtjahren Länge und 0,8 Lichtjahren größtem Durchmesser handelt, der in besonderer Beziehung zu ELEDAIN steht, erfahren wir ebenso im vorliegenden Roman wie den Hintergrund zu den Lantems

Rainer Castor