PERRY-RHODAN-Kommentar 2371


SONNENTRANSMITTER (IV)


Der Baubeginn des Nagigal-Trios im Leerraum im Jahr 50.218 vor Christus (6182 dT) fiel in eine frühe Planungsphase dieser von den Lemurern vorangetriebenen Entwicklung und fand parallel zu den Arbeiten am Kharag-Sonnendodekaeder statt. Mit dessen Fertigstellung im Jahr 50.211 vor Christus (6189 dT) wurde vom lemurischen Sicherheitsdienst in der Kharag-Stahlwelt auch die (geheime) Schaltstation Etuum eingerichtet. So sollte sichergestellt werden, dass beispielsweise das Nagigal-Trio nur durch spezielle Aktivierungsimpulse in Verbindung mit der Nutzung der Sonderschaltung Tanta angesteuert und freigeschaltet werden konnte (PR 2368).

Am 30. Mai 50.196 vor Christus (8. Ty des Torlon Sikkhla 6204 dT) wurden die bis dahin vorangetriebenen Versuche mit dem Kharag-Sonnendodekaeder mangels greifbarer Ergebnisse eingestellt. Beim letzten war Tamaron Sardaengar persönlich beteiligt gewesen, danach wurde der Name an keiner Stelle mehr erwähnt – der Cyno in seiner lemurischen Maske war wie alle anderen Expedition zuvor »verschollen«. Wie wir von Atlan wissen, verschlug es ihn in die Obsidian-Kluft (ATLAN OBSIDIAN 2, 12). Im Gegensatz zu den übrigen Sonnentransmittern in der Milchstraße diente der Sonnendodekaeder auch in den folgenden rund 150 Jahren nur sekundär als Transportmittel, sondern war primär stets »Experimentierstätte mit angeschlossener Fabrikkapazität«.

50.165 vor Christus (= 6235 dT) wurde auf Lemur die Geheimorganisation Tortmon-Tenoy-Anorrom (Akronym: TTA oder TOTEAN) gegründet. Sie bestand aus einer Splittergruppe von Politikern rings um drei namentlich nicht genannte Hohe Tamräte von Lemur sowie Geheim- und Sicherheitsdienstkreisen, die – vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Konflikte zwischen den Einzeltamanien und der lemurischen Zentralgewalt – die neueren Sonnentransmitter für nicht ausreichend gesichert oder bei fortschreitenden Separatismusbestrebungen langfristig betrachtet als Bedrohung für Lemur selbst erachteten. Daher wurden bei vielen Sonnentransmittern zusätzliche Absicherungen nach dem Vorbild von Sonderschaltung Tanta eingerichtet, die spezielle Vollmachten über die allgemeine Hochrang-Berechtigung hinaus erforderlich machten.

Dass diese Sorge durchaus berechtigt war, zeigte um 50.140 vor Christus (6260 dT) der junge Tamrat Scimor, als er auf Scimors Planet eine illegale Kolonie gründete und langfristig einen Umsturz oder Aufstand gegen die Zentralgewalt von Lemur plante (PR 379, 380) – doch dann begann 50.080 vor Christus (6320 dT) die Attacke der »Schwarzen Bestien« ...

Im 71. Kriegsjahr (50.009 vor Christus oder 6391 dT), als die 10. halutische Großoffensive begann, waren 59 der 111 Tamanien verloren. Am 22. November 50.009 vor Christus (18. Ty des Torlon Eizhel 6391 dT) gelang überdies einem halutischen Verband der Durchbruch nach Lemur: Bis auf eins wurden zwar alle Kampfschiffe vernichtet, ehe sie gefährlich werden konnten – doch dieses eine zerstörte das gigantische Areal der einzigen lemurischen Großtransmitteranlage, von der aus unmittelbar das galaktozentrische Sonnensechseck zu erreichen war: Sie verging in der thermonuklearen Glut einer Fusionsbombe – und allen war klar, dass mit diesem Haluterangriff wohl der »Anfang vom Ende« eingeleitet wurde (PR 265, ATLAN CENTAURI 11).

Auf Initiative und im Auftrag der (weiterhin bestehenden) Geheimorganisation Tortmon-Tenoy-Anorrom begann Jerim-Varos beim inzwischen gebauten Tellox-Duo mit dem Ausbau der Anlagen auf der Justierungswelt Tellox 1 sowie der Platzierung von 24 Planetoiden, denen eine Fallenfunktion zugedacht war. Kurz vor Inbetriebnahme der Prüfstelle Tellox starb Jerim-Varos im Jahr 50.003 vor Christus (6397 dT). Die Ausstattung von Tellox 1 als Werft- und Reparaturstätte sowie die damit verbundene Geheimhaltung und besondere Prüfung zeigen mehr als deutlich, dass es sich keineswegs um irgendwelche »normalen« Schiffe und Besatzungen drehte. reiche und angesehene Lemurer nutzten nach dem Ausfall der Direktverbindung zwischen Lemur und dem Sonnensechseck unter Nutzung der Verbindungen zur Geheimorganisation Tortmon-Tenoy-Anorrom ihre privilegierte Stellung aus.

Nach nur zwei Jahren wurden mit dem Abschluss dieser »privilegierten Evakuierung« die Daten gelöscht und die Direktverbindung zwischen den Rechnern ETUUM und KHARAG deaktiviert (PR 2365, 2368). Allerdings beweisen die Anlagen der »Spektralen Technik« und ihre Erbauer aus dem unbekannten Volk der Sphero, dass sich vermutlich noch deutlich mehr dahinter verbirgt ...

Rainer Castor