PERRY-RHODAN-Kommentar 2364


OMEGA CENTAURI (I)


Über Omega Centauri war bis 1225 NGZ, als Atlan dorthin vorstieß, nur sehr wenig bekannt, obwohl es sich mit 178 Lichtjahren Durchmesser und vier Millionen Sonnen um den größten und massereichsten Kugelsternhaufen der Milchstraße handelt – ein Objekt, gegen das sogar Thantur-Lok/M 13 »dürftig« wirkt, trotz 99 Lichtjahren Durchmesser und etwa 100.000 Sternen. An diesem Informationsstand hat sich für die Allgemeinheit auch bis in die Gegenwart des Jahres 1345 NGZ wenig geändert.

Bekannt ist beispielsweise, dass Omega Centauri der Kern einer ehemaligen elliptischen Kleingalaxis ist, deren äußere Bezirke im Verlauf der Jahrmillionen von der Milchstraße förmlich »gefressen« wurden. Nur einem kleinen Kreis ist dagegen darüber hinaus bekannt, dass es sich in Wirklichkeit um den Rest eines der legendären Urschwärme handelt.

Der leicht abgeplattete Kugelsternhaufen NGC 5139, bei den Arkoniden Braangon (»entrückte Senke/Kolonie«) und bei den Lemurern Hol Annasuntha (»Insel der Geborgenheit«) genannt, hieß vor rund 550 Millionen Jahren Litrakduurn – »Platz des Litrak« als Ableitung von Srakenduurn gleich »Sammelplatz« in der Sprache der Mächtigen. Der Insektoide Litrak war damals der Kommandant des grob elliptischen, 7000 Lichtjahre langen, 4000 Lichtjahre breiten, 1100 Lichtjahre hohen und aus etwa einer Milliarde Sonnen bestehenden Gebildes.

Zur Zeit dieser Urschwärme gab es noch keine Trennung in »Phase 1« und »Phase 2« – zuerst Lebensformung durch die Biophoren per Sporenschiff, dann Intelligenzsteigerung per Schwarm –, sondern die Riesenschwärme schufen durch On- und Noon-Quanten Leben, begünstigten seine Entwicklung und sorgten später dann in »normaler« Schwarm-Art durch zeitlich begrenzte Anhebung der 5-D-Gravitationskonstanten für die Steigerung von Intelligenz – meist verbunden mit einem viele Jahrhunderttausende und mehr währenden Aufenthalt in der jeweiligen Galaxis.

Vor 546 Millionen Jahren kam es im Fall von Litrakduurn jedoch zur »Havarie« in der Milchstraße: Als der Urschwarm in insgesamt zehn Schüben »über« der Milchstraße materialisierte, wurde der Schmiegschirm zerstört, die Transitionseinrichtungen blockiert und der Schwarm von feindlichen Kampfschiffen attackiert. Litrak ging von einem Angriff der Mächte des Chaos aus.

Aus dem ZEITRAFFER von Michael Thiesen zum ATLAN-OBSIDIAN-Minizyklus: Da eine völlige Auflösung des Schwarms und zudem die Freisetzung der in einer Stasis-Blase in den Hyperraum ausgelagerten Biophoren-Ladung drohen, entschließt sich Litrak (...), das als letzte Sicherung gedachte Backup-System zu aktivieren, das eine völlige Rekonstruktion des Schwarms ermöglicht.

Das in eine zeitlose Hyperraumblase eingelagerte Gebilde besteht aus kristallisierter Psi-Materie und durchmisst 1126 Kilometer. Den Kern bildet ein kobaltblaues Walzenraumschiff der Kosmokraten mit einer extrem leistungsstarken Hypertronik. Mit der Psi-Materie lassen sich alle entscheidenden Komponenten des Schwarms wiederherstellen. Einige notwendige Bestandteile, darunter Transitionsenergie-Sonnen und Biophoren, sind in eigene Hyperraumblasen eingeschlossen. Da die Aktivierung des Notfall-Systems fehlschlägt, ist Litrak gezwungen, sein Bewusstsein in dessen Stasis-Blase zu versetzen ...

Beim Transfer in den zentralen Rechner verflüchtigte sich jedoch ein Teil von Litraks Bewusstsein, der Rest war seither verwirrt. Als Schutzfunktion gegen Übergriffe von außen, aber auch als Tresor für die gefährlichen Biophoren hatte Litrak noch die Obsidian-Kluft geschaffen, die allerdings mit der Zeit immer durchlässiger wurde, so dass immer wieder Raumfahrer hineingelangen konnten oder dorthin verschlagen wurden – darunter der Cyno Sardaengar.

Ursprünglich ein Mago, der jener Siebenergruppe angehörte, die nach der Machtübernahme der Karduuhls über den Schwarm gemeinsam mit Imago I alias Schmitt und Imago II alias Nostradamus zur Erde flüchtete, lebte er lange dort und verwandelte sich am 1. Mai 1225 NGZ in einen Imaginären, als die Welt Vinara mit ihrer Sonne in nur 0,27 Lichtjahren Distanz zum Kharag-Sonnendodekaeder als einziger Rest der Obsidian-Kluft materialisierte.

Mit der Havarie und den Folgen verbunden war die sogenannte Kambrische Explosion vor rund 542 Millionen Jahren: Damals kam es zu einer schlagartigen Ausbreitung des Lebens auf der Erde, aber auch auf vielen anderen Welten in der Milchstraße; innerhalb von rund 40 Millionen Jahren entwickelten sich komplexe Vielzeller mit harten Schalen, und die Artenvielfalt stieg dramatisch an.

Rainer Castor