PERRY-RHODAN-Kommentar 2357


ZERLEGT ...


Der Planet Drorah und sein Trabant Xölyar existieren nicht mehr – die Terminale Kolonne TRAITAR hat uns mehr als drastisch vor Augen geführt, wie die »Ressourcenverwertung« zur Schaffung von Kabinetten für den Chaotender VULTAPHER vonstatten geht. Während Xölyar bereits am 16. August 1345 NGZ zu einer »kleinen flockigen Wolke aus sonderbar verschwommenen grauen Partikeln« wurde, folgte die »Zerlegung« für Drorah ab dem 28. August 1345 NGZ (PR 2355).

Ausgangspunkt des Vorgangs war der vorab platzierte Dunkle Obelisk, der zunächst eine Zone der Finsternis schuf und dann eine Wolke von Abermillionen Miniaturablegern ausstieß – jeder davon maximal einige Meter groß. Diese als Dunkle Marker umschriebenen Miniaturobelisken verteilten sich über Drorah und wurden durch einen übergeordneten Effekt in einer höheren Dimension verankert. Dabei verwandelte sich der Boden in weitem Umkreis in einen grau wabernden Nebel, während die Obelisken selbst einer Teil-Entmaterialisation unterworfen wurden, so dass sie jedem konventionellen Zugriff entzogen waren.

Die von den Miniaturobelisken abgesteckten Raumquader entsprachen den späteren Kabinetten; ihre Begrenzung in Form einer »dunkelgrauen Nebelwand« behinderte nicht nur den Blick von innen nach außen und umgekehrt, sondern verdichtete sich schnell zu einer undurchdringlichen Barriere. Nachdem die Dunklen Marker die künftigen Kabinette umschlossen und ihre Grenzen definiert hatten und sich ihr Inneres in ein surreales Gebiet verwandelt hatte, bei dem der Raum und die Gestalt der Dinge förmlich durchgemischt, verändert, transformiert wurden und alles auf absonderlichste Art und Weise »mutierte«, kam es zur Teil-Entmaterialisation des gesamten Planeten: Landmassen und Ozeane einschließlich aller Bewohner erschienen für den Blick von außen nun durchscheinend.

An diesem Zerlegungs- und Umwandlungsvorgang beteiligt waren insgesamt 2112 in einer Kugelschale positionierte Fabriken der Kolonne – in erster Linie vom TRAIGOT-Typ – sowie die sechs MASCHINEN 2826, 3112, 3113, 3114, 7906 und 7907, die die Eckpunkte eines Oktaeders eingenommen hatten, je eine über den Polen, vier in Höhe des Äquators, jeweils um 90 Grad versetzt.

Die gewaltigen »Supratronmagnete« der MASCHINEN emittierten dann pulsierende Sextadim-Schockwellenstöße auf der Basis multifrequenter supratronischer Strahlung im UHF- und SHF-Bereich. Hauptwirkung waren das Aufbrechen des normalen Raum-Zeit-Gefüges und – verbunden mit der Zufuhr von übergeordneter Energie aus anderen Kontinua – die Ausbildung einer begrenzten Zone »dimensionaler Instabilität«. In Überlagerung mit den Markierungszonen wurde in diesem Prozessfokus den Schockwellen eine »(hyper-)energetische Wertigkeit« verliehen, die in der Kolonne als »negative Konstante der zwischenuniversellen Ausgleichprozesse« bezeichnet wird – uns als Strangeness bekannt.

Die betroffenen Gebiete wurden mehr und mehr aus dem Standarduniversum verdrängt und bildeten durch diese Abkapselung letztlich eine eigene Raum-Zeit-Krümmung, sprich ein Miniaturuniversum. Zunächst war diese Abtrennung noch nicht vollständig, sondern blieb über »Nabelschnüre« mit dem Standarduniversum verbunden – der zunächst labile Zustand erhielt seine endgültige Stabilisierung parallel zur »Ausgestaltung« der eigentlichen Kabinett-Landschaft. Die »scheibenförmigen Landschollen«, teils von 100 und mehr Kilometern Durchmesser, lösten sich aus dem Prozessfokus und erhielten von den TRAIGOT-Fabriken die nötige Basisinfrastruktur, sprich die Detailformung und innere Festigung, Generatoren für künstliche Schwerkraft, Atmosphäre und ihre Aufbereitung, zur allgemeinen Ver- und Entsorgung und dergleichen mehr.

Schließlich wurde der gesamte Planet zu etwas transformiert, was von außen als »transparente Pixelwolke« erschien. Die verbliebene Materie wurde nach Extraktion der vorhandenen Psi-Materie und sämtlicher zukünftiger Kabinette von den Fabriken und MASCHINEN komplett in Energie umgewandelt, während der Rest des heißen Kerns explodierte und sich unter den formenden Schockwellen der MASCHINEN ebenfalls in pure Energie verwandelt. Diese sowie zusätzlich aus dem Psionischen Netz des Universums angezapfte Energie wurden am 7. September 1345 NGZ genutzt, um die künftigen Kabinette des Chaotenders als Miniaturuniversen stationär in den Hyperraum einzulagern – wo ihr weiterer Ausbau stattfindet.

Wenn die Zeit gekommen ist, sollen sie mit den Kabinetten weiterer zerlegter Welten der Milchstraße und der anderen Ressourcen-Galaxien dem – noch zu bauenden! – Schiffskörper VULTAPHERS hinzugefügt werden ...

Rainer Castor