PERRY-RHODAN-Kommentar 2317


AUFMARSCH DER CHAOSMÄCHTE (II)


Unabhängig von dem weiteren Geschehen »drumherum« – mag dieses, wie das Beispiel Caiwan gezeigt hat, noch so schrecklich sein –, heißt es angesichts des massiven Aufmarsches der Chaosmächte in der Milchstraße und der übrigen Lokalen Gruppe, sich auf den Kern zu konzentrieren: Was bedeutet das Entstehen der Negasphäre wirklich? Welche näheren und ferneren Ziele verbinden die Chaosmächte damit? Leider sind unsere Erfahrungen in dieser Hinsicht bislang eher dürftig, so dass die Antworten vorläufig spekulativen Charakter haben.

Aus der von den Schohaaken mitgeteilten Geschichte der toten Superintelligenz ARCHETIM wissen wir, dass sie vor rund 20 Millionen Jahren zu einer Allianz von Superintelligenzen gehörte, die an einem geheimnisvollen Abwehrplan gegen die sich in der rund 45 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxis Tare-Scharm entwickelnden Negasphäre arbeiteten. Neben einem nur grob erwähnten rein »konventionell-militärischen Teil« der Auseinandersetzung – vielleicht sogar unter Beteiligung der Terminalen Kolonne von TRAITOR oder eines vergleichbaren Vorläufers bis zum Einsatz von Chaotendern? – beinhaltete das für die alliierten Superintelligenzen eine »zweite Runde«, die nicht mehr mit Raumschiffen und Kanonen, sondern ausschließlich mit den Kräften des Geistes geführt wurde. Ein Vorgang, der als Retroversion bezeichnet wurde und letztlich erfolgreich war. Die Entwicklung der Negasphäre konnte damals jedenfalls verhindert werden, war für ARCHETIM allerdings mit einem hohen Preis verbunden ...

Die nach dem Verschwinden des Kosmonukleotids TRIICLE-9 und seiner Verwandlung in den Frostrubin entstandene Negasphäre wiederum bestand für rund 100 Millionen Jahre und diente unter anderem dem Herrn der Elemente als Entwicklungsbasis und Heimstatt. Aus ihr stammten, wie Mondra Diamond über Torr Samaho aus den Erinnerungen des Architekten Kintradim Crux erfahren hat, maßgebliche Bestandteile der Chaotender – wie die Entree-Station, MOHANDRA und Box-ZENTAPHER von ZENTAPHER –, während sie für die immer wieder entstehenden so genannten Dunklen Geburten so etwas wie ein natürlicher Lebensraum gewesen zu sein scheint (PR-Roman 2093).

Obwohl sie mit nur etwa 26.000 Lichtjahren Normalraum-Größe zumindest auf den ersten Blick eher klein und ihre Position im Standarduniversum nicht mit der des früheren vierdimensionalen Abdrucks von TRIICLE-9 identisch war, bedrohte sie nicht nur benachbarte Kosmonukleotide, sondern den Moralischen Kode insgesamt – entfaltete also einen übergeordneten Einfluss, der deutlich über ihre rein räumliche Ausdehnung hinausging!

Oder, wie es der Kosmokrat Taurec Perry Rhodan gegenüber formulierte: ... die kosmische Region, die von TRIICLE-9 programmiert wurde, ist tatsächlich von einer Katastrophe heimgesucht worden, deren Ausmaß das menschliche Fassungsvermögen übersteigt. (PR-Roman 1224)

... im Moralischen Kode klaffte eine Lücke. Sie stärkte nicht nur die Mächte des Chaos, sondern bedrohte auch die Nachbarfelder. Eine Wiederholung der spontanen Mutation, vielleicht sogar ein Prozess nach dem Dominoprinzip war nicht auszuschließen, und je mehr Zeit verstrich, desto wahrscheinlicher wurde diese Möglichkeit. (PR 1205)

Du weißt, dass die Beschädigung des Moralischen Kodes in grauer Vorzeit verheerende Folgen für das Universum hatte. (...) Das negative Potential verselbständigte sich, und die Mächte des Chaos gewannen an Terrain. (...) Mit der Beschädigung des Moralischen Kodes erhielt das Ringen, in das die Mächte der Ordnung und die Mächte des Chaos noch immer verstrickt sind, eine neue Dimension.
Die Mutation von TRIICLE-9, die Lücke, die der Frostrubin in der Doppelhelix des Moralischen Kodes hinterlassen hat, beschwört eine schreckliche Gefahr herauf. Der Domino-Effekt. Die Nachbarfelder ... Sie drohen ebenfalls zu mutieren, sich aus der wahren Endlosen Armada zu lösen. Weitere Negasphären können entstehen, bis der Prozess irreparabel wird und sich das gesamte Universum in eine Negasphäre verwandelt.
(PR 1224)

Noch wissen wir nicht, was genau in Hangay vor sich geht, aber wir müssen damit rechnen, dass der Einfluss der entstehenden Negasphäre keineswegs auf das direkte stellare Umfeld oder Hangay beschränkt bleibt. Und es wird genau das sein, was die Mächte des Chaos im Kampf gegen die Kosmokraten und ihre Helfer zunächst sichern und dann langfristig gesehen nutzen wollen. Der derzeitige Aufmarsch und die beabsichtigte Ressourcennutzung sind dabei nur der Auftakt!

Rainer Castor