PERRY-RHODAN-Kommentar 2283


NEUE TECHNIK: DISSONANZ-GESCHÜTZE


Am 29. März 1333 NGZ erreicht ein 2500 durchmessender Kugelraumer das Wegasystem – neben der 2500-m-Kernzelle vom Typ Jupiter von PRAETORIA ist das USO-Flaggschiff TRAJAN derzeit das einzige Ultra-Schlachtschiff der Galaxis-Klasse der Milchstraße. Ursprünglich stammt der Raumer aus USO-Altbeständen, wurde von den QuinTechs in aufwändigster Arbeit restauriert und auf den Stand der Technik nach dem Hyperimpedanz-Schock umgerüstet.

Während überall in der Milchstraße vor und nach dem Hyperimpedanz-Schock eher Grundlagenforschung betrieben wurde, haben sich die QuinTechs von Quinto-Center auf Waffentechnologie konzentriert. In der USO gehen die Analysten nämlich davon aus, dass der ersten Phase der Depression nach dem Hyperimpedanz-Schock langfristig gesehen eine Phase erbitterter Verteilungskämpfe folgen wird. Das scheinbar ausgebliebene Jahrtausend der Kriege, immer wieder im Zusammenhang mit Thoregon herbeigeredet, dürfte auf diese Weise nun doch noch bittere Realität werden – ganz abgesehen davon, dass gerade im Hinblick auf das Thema Negasphäre in Hangay noch niemand genau zu sagen weiß, was aus dieser Richtung möglicherweise zu erwarten ist.

Beim vom Monkey gelieferten neuen Dissonanz-Geschütz handelt es sich um eine neue, an die neuen hyperphysikalischen Bedingungen angepasste Version der Affengift-Intervallkanone, die während des Tradom-Feldzugs gegen Katamare eingesetzt wurde.

Anstelle der überschweren Pol-Zwillingstransformkanone war damals in der TRAJAN ein Superaggregat von 100 Metern Durchmesser zusammengefügt worden, das sich erst bei näherem Hinsehen und selbst dann nur dem Fachmann als überdimensionierte Intervallkanone entpuppte. Der Intervallstrahl wurde überdies in einem hyperenergetischen Röhrenfeld vergleichbar dem einer Konstantriss-Nadelpunkt-Kanone, zur Bündelung und gleichzeitiger Schwächung des gegnerischen Schutzfeldes emittiert; die Schussreichweite entsprach hierbei mit rund 18 Millionen Kilometern etwa der der blauen Strahlen der Katamare.

Die QuinTechs hatten diese Kanone in einem Anflug von Zynismus und in Anspielung auf Trah Rogue »Affengift« getauft. Wichtiger noch war die separate Energieversorgung, die in den umliegenden Hallen installiert wurde, denn sie allein ermöglichte es, dass die TRAJAN diese Waffe unter günstigen Umständen fünfmal pro Minute abfeuern konnte (PR-Roman 2126) – was allerdings ausschließlich für die Zeit vor dem Hyperimpedanz-Schock galt.

Die Wirkungsweise eines Intervallstrahls beruht auf dem Prinzip intermittierender überlichtschneller Abstoßfelder. Diese exakt gesteuerten und eng gebündelten Hyperfelder deformieren beim Auftreffen auf ein Ziel dieses mit hypermechanischer Wirkung unabhängig von der Materialfestigkeit, so dass nahezu jedes bekannte Material förmlich zertrümmert wird, als sei es zwischen Hammer und Amboss eines Riesen geraten. HÜ-Schirme bieten keinen Schutz, sondern werden aufgrund der Hyperfeldstruktur ebenfalls »zertrümmert«.

Beim Dissonanz-Geschütz wurde nun der Wirkungsgrad im Vergleich zum »Affengift« selbstverständlich stark herabgesetzt, um die Energieversorgung auch unter den veränderten Hyperimpedanz-Bedingungen sicherzustellen. Im Gegenzug wurde bis zu einem gewissen Grad ein Ausgleich geschaffen, weil das Geschütz im Konstantriss-Nadelpunkt-Modus arbeitet. Dieser ermöglicht es dem Intervall-Waffenstrahl, sogar einen starken fünfdimensionalen Schutzschirm wie beispielsweise einen Paratronschirm zu durchschlagen. Das Geschütz erzeugt hierbei in vertrauter Weise zunächst das überlichtschnelle Röhrenfeld, das den Schutzschirm des Zielobjektes schwächt oder gar durchschlägt. Es fokussiert überdies den durchlaufenden Intervallstrahl so, dass er ohne Streuverluste quasi punktförmig das Ziel erreicht und den ohnehin geschwächten Schirm leicht durchschlagen kann.

Die am Ziel freigesetzte Energie ist deshalb mitunter deutlich geringer als bei anderen Waffensystemen, die fünfdimensionale Schutzschirme durchbrechen können, während andererseits die Wirkung des Intervallstrahls durch das KN-Röhrenfeld noch gesteigert werden kann. Aus gutem Grund rechnet Monkey deshalb damit, dass sich das Dissonanz-Geschütz der TRAJAN auch gegen Kybb-Titanen bewähren wird. Nach bisherigen Erkenntnissen beträgt die Kernschussweite maximal fünf Millionen Kilometer.

Nur terranische ENTDECKERN oder LFT-BOXEN sind neben den GWALON-Kelchen der Arkoniden als Großraumschiffe in der Lage, den immensen Energiebedarf zu decken.

Rainer Castor