PERRY-RHODAN-Kommentar 2209


OLDTIMER? (I)


Als der Explorer EX-2115 im Frühjahr 2326 das System der gelben Sonne EX-2115-485 entdeckte, war angesichts der vorgefundenen Konstellation sofort klar, dass etwas Besonderes gefunden worden war. Doch nicht einmal der Astronom und Physiker Tyll Leyden ahnte damals, was sich tatsächlich alles dahinter verbarg.

Der einzige Planet des Systems war der Herkules getaufte Methanriese, mit 2.213.000 Kilometern Durchmesser größer als seine eigene Sonne. Auf dem dritten der siebzehn erdgroßen Monde des Riesenplaneten, Impos genannt, abgeleitet von »imposant«, entdeckten die Forscher am Fuß eines zuckerhutförmigen 8000 Meter hohen Berges die Überreste einer untergegangenen Zivilisation. Das Alter der Äona genannten Ruinenstadt wurde mit 1,3 bis 1,118 Millionen Jahren ermittelt.

Als die Terraner die Signale eines der von ES ausgestreuten Zellaktivatoren empfingen, wurden sie um 38.000 Jahre in die Vergangenheit versetzt und in einem Krieg verwickelt, den die ausgestorbenen Bewohner von Impos, dreiarmige Kugelbauchwesen, mit primitiven Mitteln führten.

Die Superintelligenz ES ließ die Terraner wissen, dass sie den Aktivator mit den Möglichkeiten dieser Epoche finden müssten, um in die Gegenwart zurückkehren zu können. Tyll Leyden entdeckte das lebensverlängernde Gerät schließlich in einem Höhlensystem im Inneren des Singenden Berges. Diese Bezeichnung beruhte auf dem gleichförmigen Summen, das von verkapselten Aggregaten mit weitgehend unbekannter Funktion in einer kreisrunden, achttausend Meter durchmessenden Maschinenhalle ausging.

In langen Reihen angeordnet, beanspruchten insgesamt 8350 grau aufragende Quader – jeder hundert Meter lang, dreißig breit und ebenso hoch – rund fünfzig Prozent der Hallengrundfläche. Das verbaute Material war, wie wir inzwischen wissen, strukturverdichtete, feldstabilisierte Hyperenergie in Gestalt einer Materieprojektion.

Den sechstausend Meter hohen Dom oberhalb der Maschinenhalle füllte eine energetische Darstellung der Galaxisspirale aus, eine absolut exakte, bis in die Einzelheiten naturgetreue Nachbildung. Per Antigravfeld getragene Personen konnten Blickwinkel, Detailsicht und dergleichen durch ihre Gedanken steuern.

Zwischen den Maschinenquadern wurde schließlich auch eine Darstellung der vermeintlichen Erbauer gefunden; als hochgradig stilisierte Figur drehte sich die Statue eines zwei Meter großen idealisierten humanoiden Wesens auf einem nicht den Boden berührenden Sockel.

Die von Tyll Leyden angesichts des hohen Alters der Anlage Oldtimer genannten Wesen waren seinerzeit zur Bändigung des Suprahets in die Milchstraße gekommen. Und in der Tat konnte dem Wüten der supraheterodynamischen Existenz Einhalt geboten werden: Sie wurde eingefangen und erstarrte dann zum Riesenplaneten Herkules.

Am 30. Dezember 2326 wurde in dem Observatorium die Warnung vor einem wieder erwachten Suprahet aktiviert: Infolge unglücklicher Umstände hatte der USO-Spezialist Lemy Danger am 4. August 2326 auf Eysal einen verhängnisvollen Schuss abgegeben, der einen Zellaktivator vernichtete. Parallel dazu wurden Geräte aktiviert, deren gravitationsenergetische Stoßfront die Galaxis erschütterte. Das Herkules-System wurde am 4. Januar 2327 zerstört, um der Gefahr des Suprahets zu begegnen. Hierbei wurde leider auch Impos samt Observatorium vernichtet.

Im Jahr 2422 fanden Atlan und seine USO-Spezialisten dann heraus, dass das Herkules-System in seinem Urzustand ein Weltenwall gewesen war – siebzehn Planeten, die sich alle auf einer gemeinsamen Umlaufbahn bewegt hatten und erst durch das Einfangen des Suprahets und seiner Erstarrung zur Riesenwelt zu seinen Monden geworden waren.

Aus Redundanz- und Sicherheitsüberlegungen war dieser Weltenwall nicht das einzige Fallensystem gewesen, sondern nur eines von insgesamt sieben, identisch mit den in der Warnung genannten »sieben Zeichen«, die im Observatorium durch in grellem Rot hervorgehobene Sektoren markiert gewesen waren.

Man hatte sie damals als potenzielle »Fresspunkte« des Suprahets gedeutet. Weitere konnte Atlan als »Ring des Schreckens«, auch Dreißigplanetenwall oder Miraclekreis genannt, sowie als Elfplanetensystem von Yi-Roim in der Temur-Dunkelwolke identifizieren; Ersteres kannte der Unsterbliche nicht nur seit seiner Jugendzeit, sondern im Verlauf seiner irdischen Verbannung existierte zeitweise sogar eine »Dimensionstunnelpassage« dorthin. Nähere Untersuchungen der übrigen Koordinaten brachten seinerzeit einige Überraschungen ...

Rainer Castor