PERRY-RHODAN-Kommentar 2125


DIE BASIS


Anfang Dezember 3585 war das »Unternehmen Pilgervater«, die Rückführung der auf Gäa und anderen Welten der Milchstraße lebenden Menschen zur Erde, in vollem Gange. Am 1. Januar 3586 rief der zum Ersten Terraner gewählte Julian Tifflor die Liga Freier Terraner (LFT) aus, die die Nachfolge des Neuen Einsteinschen Imperiums (NEI) antrat. Zehn Tage später gab der Überwachungsstab Luna-NATHAN Alarm, weil NATHAN im sublunaren Fertigungssektor Germyr C-VIII-128-P ohne eine Erklärung unter gewaltigem Energieaufwand mit einer geheimnisvollen Produktionstätigkeit begonnen hatte.

Als Payne Hamiller am 18. Januar 3586 sämtliche lunaren Aktivitäten NATHANS vorübergehend abschalten ließ, zeigte sich, dass an der Tätigkeit im Germyr-Sektor nur der hyperinpotronische Teil des Mondgehirns beteiligt war. Bekannt wurde auch, dass die Aphiliker im Germyr-Sektor ursprünglich planten, eine große Evakuierungsflotte zu produzieren. Am 21. Januar 3586 wurden mehr als 100.000 Bauteile in eine Umlaufbahn des Monds katapultiert, wo sie sich am folgenden Tag zur BASIS vereinigten.

Ihr Kernstück war ein Diskus, dessen obere Schale stärker gewölbt war als die untere. Dieser neun Kilometer durchmessende und drei Kilometer hohe Körper war von einem 1500 Meter durchmessenden Ringwulst umgeben, der am Heck von einem sich trichterförmig auf 6000 Meter Durchmesser erweiternden Quader mit einer Kantenlänge von 5000 Metern und am Bug von einem 2500 Meter langen und an seiner Vorderseite 1000 Meter hohen Keil unterbrochen wurde. Beide reichten jeweils 1000 Meter über den zwölf Kilometer durchmessenden Ringwulst hinaus und verliehen der BASIS eine Gesamtlänge von vierzehn Kilometern.

Über die Unterseite der Scheibe zogen sich zwei zehn Kilometer lange, 1600 Meter breite und 800 Meter hohe Wülste. Auf der Oberseite gab es fünf ebene kreisförmige Plattformen; im Zentrum die Hauptplattform mit 3000 Metern Durchmesser sowie vier von je 1200 Metern Durchmesser. Die BASIS war aus rötlichflamingorosafarbenem Ynkelonium-Terkonit-Stahl gefertigt, der neben einer extremen Härte und Festigkeit einen Schmelzpunkt von 96.000 Grad Celsius aufwies.

Die Besonderheit des inneren Aufbaus war die kreuz und quer angeordnete Deckstruktur mit jeweils eigenem Schwerkraftvektor: annähernd zehntausend Kleindecks, die in unterschiedlichen Winkeln nach dem Prinzip optimaler Volumenfüllung angeordnet waren. Gravitationsschleusen an den Knicken der Decks erlaubten dennoch ein »normales« Begehen.

Am Abend des 22. Januar 3586 teilte NATHAN den Menschen mit, dass mit dem Bau der BASIS der »Plan der Vollendung« abgeschlossen sei. Der Menschheit stehe nun ein Fernraumschiff zur Erfüllung eines wichtigen Auftrages zur Verfügung. Einige Stunden später informierte Kershyll Vanne die Menschen über die Aufforderung der Superintelligenz ES, in einer mehr als zweihundert Millionen Lichtjahre entfernten Galaxis nach der PAN-THAU-RA zu suchen ...

448 NGZ bezog die BASIS im Zuge der terranischen Aktivitäten in der Nähe der materialisierenden Galaxis Hangay Position im Raumsektor X-DOOR, wo sie vergeblich auf die Rückkehr des Tarkan-Verbands wartete. 695 Jahre später fanden die Tarkan-Heimkehrer nur noch die rund 100.000 Einzelteile, in die die BASIS inzwischen zerlegt worden war, und im Oktober 1143 NGZ wurde damit begonnen, den Raumer wieder zusammenzufügen.

Nach der Rückkehr der BASIS von der Großen Leere Anfang Oktober 1222 NGZ wurde das als herabgewirtschaftet eingestufte Trägerschiff von der LFT wegen der hohen Kosten nicht mehr überholt, sondern zum Verkauf freigegeben – nachdem sämtliche Lager und Hangars von Gerät und Beibooten geräumt und die Waffensysteme ausgebaut waren. 1229 NGZ erwarb eine private, aus dem Hintergrund operierende »Gesellschaft« die BASIS; das Schiff wurde saniert und bis zum Jahr 1231 NGZ im Orbit von Stiftermann III, 13.411 Lichtjahre vom Solsystem entfernt, zu einer Vergnügungsplattform ausgebaut.

Im Zuge dieser »Kasino-Umbauten« wurde unter anderem der gesamte Triebwerksblock zu einem Spielkasino umgebaut sowie die Gemeinschaftsräume und hydroponischen Gärten in eine kitschige Erlebniswelt verwandelt. Die Mannschaftskabinen waren nun Suiten verschiedener Luxusklassen. Die Beiboothangars des Ringwulstes dienten als »Garagen« für die Jachten der Besucher und Dauergäste; größere Passagierraumer wurden auf der Plattform verankert oder parkten im Stiftermann-Orbit. Im Kommandoblock mit Steuer-, Funk- und Ortungszentrale wurden die »Direktionsräume« eingerichtet, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich waren.

Zu ihrer Kasino-Glanzzeit gab es rund 50.000 ständige Besucher auf der BASIS, allerdings auch einige hundert Dauergäste, die aus verschiedenen Gründen hier logierten. Entweder waren sie gesuchte Gesetzesbrecher und hier vor Nachstellungen sicher, oder sie waren steinreich und fühlten sich in dieser Atmosphäre wohl; dazu kamen Agenten der verschiedenen Geheimdienste.

Seit Jahren schon in die Verlustzone geraten, hat Mitte 1311 NGZ ein reiches Konsortium von Springerpatriarchen und einigen äußerst finanzkräftigen, anonymen Kapitalgebern die BASIS übernommen, und der Springer Javvcyn ist der neue Direktor des galaktischen Spielkasinos. Die Galactic Guardians haben sich zurückgezogen und den kurzfristigen Profit den eher ungewissen Gewinnerwartungen vorgezogen. Grund dafür war die Tatsache, dass sie galaxisweit stark verfolgt werden, seit sich Kristallimperium und LFT stabilisiert haben und hinsichtlich des galaktisch organisierten Verbrechens durchaus gemeinsam und in Abstimmung mit dem Galaktikum vorgehen und an einem Strang ziehen.

Mit dem nun Ende Dezember 1311 NGZ erstmals durchgeführten Drachen-Karaketta-Rennen wurde eine neue Attraktion geschaffen – womit allerdings die Chance hinsichtlich einer Reaktivierung der BASIS als flugfähiges »Hauptquartier« oder gar als Fernraumschiff endgültig gegen null tendiert ...

Rainer Castor