PERRY-RHODAN-Kommentar 2103
DIE MILCHSTRASSE 1311 NGZ (III)


Der Kernbereich des alten Arkon-Imperiums ist im Jahr 1311 NGZ wieder unter arkonidisch-imperialer Herrschaft die Kugelsternhaufen Thantur-Lok (M 13) und Cerkol (M 92) gehören komplett zum Kristallimperium. Hinzu kommen zahlreiche Welten, Fürstentümer, Grafschaften, Baronien und dergleichen außerhalb, die in den vergangenen Jahrhunderten unabhängig waren, dann aber wieder okkupiert oder unter wirtschaftlichem Druck angeschlossen wurden. Diese Planeten liegen in anderen Kugelsternhaufen außerhalb des Nebelsektors der öden Insel, also der Milchstraße, aber auch in der Milchstraßenhauptebene.

Noch stärker als bei der LFT ist der Einflussbereich des Kristallimperiums alles andere als ein kompakter Block, sondern eher ein zerfledderter Flickenteppich, da es immer wieder autonome und völlig selbständige Enklaven gibt, vor allem von Fremdvölkern, aber auch von ehemaligen Arkon-Kolonisten. Die meisten haben sich mit Arkon arrangiert. Beispielhaft für viele andere seien das Aralon-System der Aras und das Archetz-System der Mehandor-Springer genannt: Beide sind nominell vom Kristallimperium unabhängig, obwohl sie zum angestammten Kernbereich von Thantur-Lok und des Kristallimperiums gehören.

Vor allem die weiterhin bevorzugt an Bord ihrer Raumschiffe lebenden Springer sind schwerlich von den Beschlüssen des Kristallpalastes abhängig; ihre Sippen verteilen sich auf rund 300.000 bis 500.000, im allgemeinen eher kleine Walzenraumer mit Längen, die selten mehr als 500 Meter betragen. Andererseits ist das Hauptinteresse beider Völker der Handel und auf diesem Sektor profitieren letztlich sie ebenso wie das Kristallimperium, je geringer wie auch immer geartete Repressalien ausfallen.

Die Flottenstärke des Kristallimperiums liegt bei rund 600.000 bewaffneten Einheiten, bei denen jedoch die zu den Tender-Raumern gehörenden Leichten und Schweren Kreuzer nicht eingerechnet sind. Imperator Bostich I. hat veraltete und schlecht ausgerüstete Einheiten gezielt durch schwerer bewaffnete, besser ausgerüstete Neubauten ersetzen lassen, ohne dass jedoch die ausgemusterten Einheiten komplett abgeschafft worden wären sie wurden zum Teil in neuen Imperiumsflotten zusammengefasst oder finden als fest stationierte Verbände in den Systemen Verwendung.

Die Thronflotte ARKIMPERION umfasst neben dem fliegenden Palast THEK-LAKTRAN, die 1500 Meter durchmessende ZHYM RANTON mit ihren vierzehn 200-Meter-Kreuzern sowie acht Tender-Schlachtkreuzer. Das Geleitschutz-Einsatzgeschwader ist die 1. Imperiumsflotte unter dem Oberbefehl von De-Keon athor Pellias da Orcast; insgesamt 524 Einheiten, zu denen vier Superschlachtschiffe, fünfzig Tender-Schlachtschiffe, hundert Tender-Schlachtkreuzer, zehn 150-Meter-Kreuzer und 360 Leichte Kreuzer gehören. Zur Heimatflotte Arkon/Thantur-Lok rechnen 50.000 Einheiten unter dem Oberbefehl von De-Keon` athor Ogron da Moroindes.

Die 2. Imperiumsflotte der Mascantin Ascari da Vivo ist mit 25.000 Einheiten im Hayok-Sternenarchipel stationiert einem isoliert etwa 2140 Lichtjahre oberhalb der Milchstraßenhauptebene, fast auf gerader Linie zwischen Arkon und Terra gelegenen offenen Sternhaufen, 9220 Lichtjahre von Sol und 25.827 Lichtjahre von Arkon entfernt. Insgesamt 128 Sterne sind in einem Quader von vierzehn mal zwölf mal zehn Lichtjahren angeordnet. Nur sieben Sonnensysteme jedoch Hayok, Urankan, Korphyria, Hatocor, Zurud, Cirwar und Nuril verfügen über je einen Planeten mit geeigneten ökobedingungen; die restlichen sind Gasriesen oder öde Steinbrocken.

Die 25.000 Einheiten der 3. Imperiumsflotte von Mascant Kraschyn ist beim Flottenstützpunkt Trantagossa stationiert, einem 31.317 Lichtjahre von Sol und 21.288 Lichtjahre von Arkon entfernten Sonnensystem mit zwölf Planeten Hauptwelt ist der vierte Planet Enorketron. Mascant Baraschin befehligt die 4. Imperiumsflotte mit ebenfalls 25.000 Einheiten, stationiert auf Amozalan, dem zweiten von fünf Planeten der gleichnamigen Sonne, 19.760 Lichtjahre von Sol und 23.227 Lichtjahre von Arkon. Calukoma schließlich, der dritte von sieben Planeten der gleichnamigen Sonne, 33.877 Lichtjahre von Sol und 24.002 Lichtjahre von Arkon entfernt, ist der Hauptstützpunkt der 5. Imperiumsflotte von Mascant Hugorn Ta-Thetaran; auch hierbei handelt es sich um 25.000 Einheiten.

Mehr als 200.000 Schiffe sind in der 6. bis 24. Imperiumsflotte zusammengefasst. Als fest stationierter Systemschutz gelten 225.000 Einheiten. Hinzu kommen noch Sondergeschwader mit diversen Einheiten. Als eigenständige Flottenverbände sind jene hinzuzurechnen, die zu weitgehend autonomen Systemen gehören; beispielsweise werden dem TravTussan mit seinen 336 Systemen und Welten rund 30.000 Schiffe zugeordnet ein keineswegs zu vernachlässigender Machtfaktor.

Schon Mitte 1306 NGZ haben die Arkoniden als brandneue Werft auf Arkon III die nach Imperator Yobilyn I. benannte (verbürgtermaßen von Bostich sehr bewundert und als Vorbild geschätzt) in Betrieb genommen, die offenbar in aller Heimlichkeit errichtet wurde. Nicht einmal die USO hatte rechtzeitig Wind davon bekommen. Das Besondere daran ist, dass in der Yobilyn-Werft anscheinend reine Kriegsschiffe von bis zu zwei Kilometern Länge hergestellt werden ohne dass man über die Art Aufschlüsse gewonnen hätte.

Imperator Bostich will zweifellos die Schlagkraft seiner Flotte weiterhin entscheidend auszubauen. Doch selbst im Jahr 1311 NGZ ist es noch nicht gelungen, weitere Informationen zu erlangen weder über die Yobilyn-Werft selbst, die von einem ähnlichen Antiortungsfeld wie seinerzeit die Planeten Urengoll und Subtor geschützt ist, noch über die dort gebauten Raumer. Nur Gerüchte haben bislang die Runde gemacht, in denen vage von Schiffen des Khasurn-Typs gesprochen wird ...

Rainer Castor