PERRY-RHODAN-Kommentar 2078


KOSMONUKLEOTIDE


Atlan und seine Begleiter haben begonnen, die Geheimnisse der »Dunklen Null« zu erforschen – und gleich zu Beginn stoßen sie bei den Bibliothekaren im Kabinett Saraogh auf Dinge, die in ihrer vollen Konsequenz kaum zu überschauen sind. Wir erfahren, daß hier der Architekt von ZENTAPHER, Kintradim Crux, alles Wissen, das er jemals über Kosmonukleotide herausgefunden hat, speichern und in Gestalt ungezählter Bücher und Folianten niederlegen ließ.

Da fallen uns natürlich sofort Bezeichnungen wie Frostrubin alias TRIICLE-9, DORIFER und Moralischer Kode ein. Letzterer hat, genau wie der genetische Kode bei Menschen, Tieren und Pflanzen, die Form einer Doppelhelix, die sich durch das gesamte Universum erstreckt, ohne daß sich ihre Länge in konventionellen Maßeinheiten angeben ließe. Den Einzelinformationen eines biologischen Gens vergleichbar sind die des Moralischen Kodes: »psionische Felder« von bedeutendem Energiegehalt – eben die Kosmonukleotide, die in ihrer Gesamtheit aller ihrer Determinanten als »Naturgesetze« das Wesen, die Struktur und die Entwicklung des Universums bestimmen.

Ihre Gesamtheit wurde von den Kosmokraten auch Endlose Armada genannt, denn die Doppelhelix läuft in sich selbst zurück, hat also weder Anfang noch Ende. Die Umschreibung Moralischer Kode stammt ebenfalls von den Kosmokraten, während die Chaotarchen ihn »Kodex der Entwicklung« nennen. Die in der psionischen Doppelhelix kodierte »Moral« ist jedoch, wie der Kosmokrat Taurec zu Rhodan sagte, gleichbedeutend mit dem Sein an sich, mit der Existenz des Universums in der Form, die dir so vertraut, so selbstverständlich erscheint. (PR 1224)

Und weiter: Was dir und allen anderen Bewohnern des Universums als natürlich erscheint, ist keineswegs natürlich. Es ist das Resultat eines Programms, eines universellen Schöpfungsprogramms, das in der psionischen Doppelhelix des Moralischen Kodes gespeichert ist. Die Welt, in der du lebst, ist keine unveränderliche Welt mit unveränderlichen Gesetzen. Das Universum, wie es seit fünfzehn oder zwanzig Milliarden Jahren existiert, existiert in dieser Form nur durch das in der wahren Endlosen Armada gespeicherte Programm. Der Moralische Kode programmiert das Universum, und jede Veränderung dieses äonenalten Programms bedeutet eine Veränderung der Natur des Universums ...

Du mußt wissen, Perry Rhodan, daß jedes einzelne Psi-Feld das vollständige Programm des Universums enthält und daß jedes einzelne Psi-Feld in permanenter Verbindung mit einem bestimmten Teil des Kosmos steht. Die Verbindung ist informeller und interaktiver Natur. Informell, weil eine ständige Informationsübertragung zwischen dem jeweiligen Psi-Feld und jener kosmischen Region stattfindet, für die dieses Psi-Feld zuständig ist. Interaktiv, weil die Informationsübertragung in beide Richtungen erfolgt. Vom Psi-Feld zur kosmischen Region und von der kosmischen Region zurück zum Psi-Feld. Ein Rückkoppelungsmechanismus, der der Überwachung des Schöpfungsprogramms dient. (PR 1224)

Kosmonukleotide sind im übergeordneten Kontinuum angesiedelte Informationspools, die im Standarduniversum vierdimensionale »Abdrücke« haben; DORIFER-TOR – 430.000 Lichtjahre vom Zentrum Absantha-Shads und 320.000 Lichtjahre von Sabhal entfernt – erreichte beispielsweise eine Durchmesser von drei Lichtminuten.

Eine bestimmte Anzahl sind zu einem Kosmogen zusammengefaßt: Mindestens neun, wenn wir uns die Bezeichnung TRIICLE-9 vor Augen führen, gehören beispielsweise zum Kosmogen TRIICLE. DORFIFER wird in Kintradim Crux’ Aufzeichnungen als DORIICLE-2 bezeichnet, während das auf Terra als FORNAX-A bekannte mit DORIICLE-5 identisch sein dürfte, beides demnach Bestandteil des Kosmogens DORIICLE.

In den Kosmonukleotiden speichern Psionische Informationsquanten (Psiqs) sämtliche Aspekte der möglichen Entwicklung, die uns als vergangen, zukünftig oder einander parallel erscheint. Psiqs enthalten Informationen oder sind welche und gehören zu jenem ultrahochfrequenten Teil des hyperenergetischen Spektrums, der als psionischer Bereich bekannt ist und dem wohl auch die On- und Noon-Quanten angehören.

Die den Psiqs immanenten Welten der Wahrscheinlichkeit sind dauernden Veränderungen unterworfen, experimentelle Bausteine für eine stabile Wirklichkeit, die ständig korrigiert werden und zu Welten mit Bestand transformieren. Es gibt potentielle Zukünfte und Vergangenheiten, die einen hohen Realitätsgrad haben, ebenso wie solche, deren Inhalt äußerst unwahrscheinlich bleibt. Stets existiert eine Gruppe von Psiqs, deren Informationsgehalt von universeller Gültigkeit ist. In »Messenger« kopiert und mit den anderen Kosmonukleotiden harmonisch abgestimmt, wird auf diese Weise unmittelbarer Einfluß genommen.

Perry Rhodans Entdeckung, daß das Nachod as Qoor (»Loch der Ewigkeit«) im Universum Tarkan mit DORIFER identisch ist, lieferte uns die darüber hinausgehende Erkenntnis, daß der Moralische Kode multiversal ist, also die Entwicklung nicht nur in unserem, sondern in einer unbekannten Zahl oder aller paralleler Universen kontrolliert. Aufs Ganze des Multiversums bezogen ist die Realität der Universen, der parallelen Zeitabläufe oder wie immer wir es im einzelnen nennen, demnach einander gleichberechtigt.

Da die Kosmonukleotide hierbei als Schnittstellen fungieren, kann es zu Überlappungen, Verschmierungen und dergleichen kommen, einer n-dimensionalen Unschärfe. Je nachdem, von welchem Standpunkt aus ein Beobachter sie und ihre Entwicklung betrachtet, erscheint ein verändertes Bild – genau wie die Meßmethode bestimmt, ob ein Quant als Teilchen oder Welle beobachtet wird. Strenggenommen kann es bei den Kosmonukleotiden deshalb nicht einmal eine exakte Unterscheidung von Innen und Außen geben, handelt es sich doch um Phänomene, die zum übergeordneten Kontinuum gehören.

Rainer Castor