PERRY-RHODAN-Kommentar 2014


VON DER ALTEN ZUR NEUEN USO (III)


Für fast 1400 Jahre ihrer Geschichte war und blieb die USO die einzige supranationale Organisation der Milchstraße im Staatsrang und stets autark. Sie war hierarchisch-militärisch gegliedert und im Grunde ein schlagkräftiges Mini-Imperium mit beachtlicher Macht – allerdings ohne expansive Bestrebungen. Als übergeordnete Polizeiorganisation häufig als die »Galaktische Feuerwehr« bezeichnet, besaß sie eine eigene Gerichtsbarkeit und war weder dem Vereinten noch später dem Solaren Imperium oder einem anderen Staat unterstellt.

Die von vielen kleineren und als neutral eingeschätzten Völkern akzeptierte USO-Charta war an den demokratischen Rahmen gebunden, allerdings auf der Grundlage einer wehrhaften Demokratie; es galten die Grundsätze von Frieden, Freiheit, Toleranz, Respekt vor dem Leben, und das »Schwert« war hierbei nur das letzte Mittel, die Aktionen blieben auf Verteidigung in Notwehr oder Nothilfe begrenzt.

Atlan war als Lordadmiral nicht abwählbar, aber per Eid an diese USO-Charta gebunden. Es gab sogar eine »Legislative« in Form des USO-Rates, dem Atlan gegenüber periodisch Rechenschaft abzulegen hatte, denn er war zwar der Lordadmiral auf »Lebenszeit«, aber kein Diktator.

Schon in den Jahren vor der Auflösung der USO Ende 3499 wurde wegen der Bedrohung und die Entdeckungsgefahr durch das Hetos der Sieben Quinto-Center nur noch sporadisch genutzt und schließlich eingemottet. Außer Atlan, Tekener, Tifflor und wenigen anderen gab es in der Milchstraße niemanden mehr, der die Position des Mini-Mondes noch kannte. Die Desaktivierung seiner Anlagen hatte ihn zu einem äußerlich unscheinbaren Gesteinsbrocken gemacht, der durch die Weite des All trieb und nur durch einen unwahrscheinlichen Zufall entdeckt werden konnte – selbst dann hätte erst eine genaue Untersuchung Aufschluß über seine wahre Natur gegeben.

Atlans Abwesenheit – zunächst in der Zeit, die er »hinter den Materiequellen«, später dann als Orakel von Krandhor verbrachte – verhinderte in der Epoche der Kosmischen Hanse, daß überhaupt an eine Rekonstitution der USO gedacht wurde. Erst nach dem Ende der Monos-Herrschaft wurde mit der Gründung der GAFIF erstmals wieder der Vergleich zur USO bemüht.

Die Entwicklung im 13. Jahrhundert NGZ führte dann dazu, daß sich die Geheimorganisation IPRASA zu einer schlagkräftigen Truppe entwickelte – nicht zuletzt, weil Atlan und sein früherer GAFIF-Chef Yart Fulgen auf alte USO-Mittel und -Stützpunkte zurückgriffen. Ab 1270 NGZ wurde dann Quinto-Center von Homer G. Adams auch für die Organisation Taxit benutzt, als Umschlagplatz, Warenlager, Werftanlage und Koordinierungszentrale. Yart Fulgen fungierte hierbei als der Mann im Hintergrund bei Planung und Organisation.

Durch die Auflösung Camelots Anfang Januar 1292 NGZ und der Umsiedlung von Personal und Technik nach Quinto-Center kam die Neue USO ins Spiel (der Zusatz »Neue« dürfte sich recht schnell im allgemeinen Sprachgebrauch abschleifen, so daß nur von der USO die Rede ist): Juristisch gesehen haben wir es hier also einerseits mit dem Rechtsnachfolger von Camelot zu tun, andererseits handelt es sich zunächst, genau wie bei der Organisation Taxit, die der Finanzierung dient, um eine private Organisation.

Da keine Abhängigkeit oder sonstige direkte Verbindung zur LFT, anderen Staaten oder dem in Mirkandol tagenden Galaktikum besteht, bewegt sich Monkey als Kommandant der USO rechtlich auf unsicherem Terrain. Selbst eine Übernahme der alten USO-Charta führt nicht zwangsläufig zu einer Anerkennung – erst die Praxis kann hier vielleicht mit der Zeit eine Änderung herbeiführen.

Der Aufbau der USO geschah zunächst im geheimen; bereits im Herbst 1293 NGZ wurde Quinto-Centers an den neuen Standort im Grenzgebiet zwischen LFT und Kristallimperum verlegt. Die alte Position, 28.444 Lichtjahre von Terra und 10.113 Lichtjahre von Arkon entfernt, lag 11.513 Lichtjahre oberhalb der galaktischen Hauptebene.

Innerhalb eines Kubus von 100 Lichtjahren Kantenlänge fanden fortan in unregelmäßigen Abständen weitere kleinere Positionsverschiebungen statt, grob gesehen liegt die neue Position aber zwischen Olymp und Lepso (da wir hier ja unter uns sind: Sie befindet sich nur noch 850 Lichtjahre oberhalb der Hauptebene, rund 8040 Lichtjahre von Terra und 29.344 Lichtjahre von Arkon entfernt).

Ab 1295 NGZ wurde in Quinto-Center mit einer eigenen Raumschiffproduktion begonnen, wobei es sich bevorzugt um kleine, wendige, schnelle, schutzschirmstarke Einheiten handelte, deren Einsatz dem Motto folgte: »Hinfliegen, Einsatz durchziehen, unerkannt und unentdeckt absetzen – und alles mit höchster Effizienz!« Parallel dazu begann man mit dem Bau von riesigen Hypertrop-Zapfern, Gravitrafspeichern und der im Januar 1299 NGZ fertiggestellten ATG-Anlage, bei der auf camelotisches wie posbisches Know-how zurückgegriffen wurde. Zu dieser Zeit forcierte Adams’ Taxit auch den Ankauf von Positronik-Chips, da sich die erhöhte Nachfrage seit dem 23. August 1292 NGZ als Folge des KorraVir-Angriffs von Galactic Guardians auf den LFT-Flottenstützpunkt Troubadour klar abzeichnete.

Im Sommer 1297 NGZ wurde von der USO ein erstes Kontingent von 15.000 Kadetten zur Ausbildung zum USO-Spezialisten angeworben, und in Quinto-Center entstand Monkeys Hölle. Die Aktionen Imperator Bostichs im Jahr 1300 NGZ – Niederwerfung von Ark’Tussan am 19. März und die Annektion des Hayok-Sternenarchipels am 11. Juni – führten dazu, daß die USO endgültig ins Licht der Öffentlichkeit trat: Für die Lieferung von 4,8 Milliarden P-Chips erhielten Monkey und Adams fünfzig ODIN-Raumer und übernahmen die früheren Camelot-Büros, Gerüchte über die Tätigkeit der USO wurden von Monkeys Leuten fortan geschickt auf allen wichtigen Welten lanciert. Fortsetzung und Abschluß folgt im nächsten PRK.


Rainer Castor