PRTF - Perry Rhodan Technik Forum

Das Viren-Imperium

- Anhänge -


(c) Michael Gebinoga Februar 2000

Größe des Viren-Imperiums

Die Größen des ersten und zweiten Viren-Imperiums sprengen beim ersten Hinsehen alle Maßstäbe, jedoch zeigt eine genauere Betrachtung, dass wir ein paar Abstriche machen müssen. Die Größe des ersten Viren-Imperiums wird als galaxiengroß beschrieben. Wenn wir beim ersten Viren-Imperium näherungsweise eine Scheibe von sechzigtausend Lichtjahren Durchmesser, einer Höhe von zehntausend Lichtjahren und eine sehr luftige Massendichte von etwa 1 mg pro m3 annehmen, können wir mit den Grundvoraussetzungen, dass eine Sonnenmasse 2x1030 kg beträgt und eine durchschnittliche Galaxis 1010 bis 1012 Sonnen umfaßt, folgende Rechnung aufmachen.

Hätte das erste Viren-Imperium die Größe einer Galaxis gehabt, dann hätte es bei der besagten Massendichte eine ungefähre Masse von 2.4 x1054 kg bzw. etwa 1024 Sonnenmassen. Das wäre aber die Masse eines Galaxien-Superhaufens, gegen den der Virgocluster zwergenhaft erschiene. Es wäre überdies auch praktischer, wenn die Packungsdichte entsprechend höher und die Abmessungen deutlich kleiner wären.
Aus Extrapolationen der Größe des zweiten Viren-Imperiums läßt sich eine Größe von etwa ein bis zwei Lichtjahren vermuten. Damit würde das erste Viren-Imperium größen- und sicherlich auch massenmäßig mit einem Ultragigant Black Hole oder einer Materiequelle konkurrieren können. Möglicherweise hatte das erste Viren-Imperium in seiner Phase der Entstehung noch die Ausmaße einer Galaxis, kondensierte im weiteren Gestaltungsprozeß jedoch auf das beschriebene Maß herunter.

Das zweite Viren-Imperium ist deutlich kleiner als sein Vorläufer und es gibt eine Reihe von Überlegungen, woran das liegen könnte. Die zur Verfügung stehende Zeit ist sicherlich ein Faktor, aber es ist auch denkbar, dass die Kosmokraten vorerst an einer "Sparversion" des Viren-Imperiums gelegen war. Die Gründe hierfür wären ebenfalls vielfältig und reichen von der möglichen (und tatsächlich stattgefundenen) Beeinflußung durch die Vishna-Komponente bis zu der Vermutung, dass es sich um eine Art Probelauf handelte.

Aufgrund der Kondensation aus einer kosmischen Wolke (Srakenduurn) und den Teilrekonstruktionen der Virenforscher kann vermutet werden, dass das zweite Viren-Imperium die Größe von einer bis mehrerer Sonnenmassen hatte.

Glossar

Bei den nachfolgenden Erläuterungen handelt es sich um gestraffte und zum Teil ergänzte Zusammenfassungen aus dem Perry Rhodan Computer bzw. dem Perry Rhodan Lexikon (siehe Literatur).
 

Literatur

  1. Perry Rhodan Romane (Bände 1050 - 1299), Rißzeichnungen, Perry Rhodan Computer und Perry Rhodan Lexikon, K. Mahr und andere PR Autoren.
  2. Protein Biosynthesis. H.R.V. Arnstein & R.A. Cox. Oxford Univ. Press, 1992.
  3. Manual of Science and Technology. R. Castor
  4. The Molecular Quasi-Species. M.Eigen, J.McCaskill, P.Schuster. Advances in Chemical Physics Vol.75, pp. 149-263. John Wiley, New York 1989.
  5. Selforganization of matter and the evolution of biological macromolecules. M. Eigen. Naturwissenschaften 58, 465-523, 1971.
  6. Optimizing SELEX by the concept of Neutral Networks. M. Gebinoga, C. Reidys and C. Forst. Conference Poster. 1996.
  7. Biologie und Krankheitsbild des Ebola Virus. M. Gebinoga. Biologie in unserer Zeit, 1998.
  8. Gene. B. Lewin. VCH Verlagsges. mbH, 1991.
  9. Kompendium Kommunikationstechnik. (z. Verfügung gest. von U. Seifert)
  10. Mathematical Theory of Communication. C. E. Shannon & W. Weaver. University of Illinois Press, 1963
  11. Biochemie. L. Stryer. Spektrum der Wissenschaft Verlagsges. mbH, 1990.

 

weiter zu:

Naturwissenschaftliche
Grundlagen

Das Viren-Imperium 
und das GESETZ

  Verteidigungsmechanismen
des Viren-Imperiums

 Das Viren-Imperium 
Hauptteil

Aufbau und Funktion 
von Viren

Geschichte des Viren-Imperiums
und Abmessungen 
des Viren-Imperiums

 Viren-Raumschiffe

 

Theoretische Konzepte 
der molekularen Evolution

Datenauszug NATHAN 
zu den Spoodies

Glossar
und
Literatur


Alle Beiträge unterliegen dem Copyright des entsprechenden Autors und dürfen nur unter Nennung des Autors und der Quelle weiterverarbeitet werden.
Alle verwendeten Markenzeichen sind Eigentum des entsprechenden Inhabers.
PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, D-76437 Rastatt.
Hier originär veröffentlichtes Material steht unter
Creative Commons License
Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Germany License
.