PRTF - Perry Rhodan Technik Forum

ein paar Kommentare und Richtigstellungen


(c) Rainer Castor 28.09.98

zu file 980926gp
Stimmt, Gregor:
Die "Strukturschleusen" beim Metagrav sind rein auf meinen Mist gewachsen; Dein Entwurf gefällt mir allerdings. Sobald ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich intensiver damit beschäftigen (momentan drängt TRAVERSAN Bd. 12 auf Fertigstellung........)

Allgemein:
Es ist leider eine Tatsache, daß das PR-LEXIKON an vielen Ecken und Enden nur so von Fehlern, Ungereimtheiten etc. strotzt - und das betrifft nicht nur die technischen Erklärungen, sondern auch viele zu Personen, Entfernungsangaben usw.usw.usw.! Sich darauf zu berufen, ist stets ein heikles Unterfangen (ebenfalls leider ist z.Z. eine bearbeitete/ergänzte Nachfolgeausgabe - ob als CD oder als Lose-Blatt-Sammlung, wie von Bolli mal angedacht - auf Eis gelegt; aber vielleicht wird ja doch noch was draus...).

Man kann nun natürlich den "konservativen Standpunkt" einnehmen und kategorisch sagen: Es steht so im Lexikon, basta. Ob wir damit aber weiterkommen, möchte ich bezweifeln. Als eine (von vielen) Datenquellen ist es in jedem Fall zu gebrauchen (daneben wären zu nennen: die Heft-Texte selbst, PR-Computer, Sonderbeiträge, PR-Report, nicht zuletzt auch die Rißzeichnungen usw.), aber eben nur als eine. Nicht umsonst gibt es inzwischen ja das PRTF, um voneinander abweichende Meinungen/Standpunkte/Ideen zu diskutieren - in der Hoffnung, daß unter dem Strich dann ein weitgehend akzeptiertes Produkt wie z.B. ein MANUAL OF (PR-) SCIENCE AND TECHNOLOGY herauskommt...

Als Beispiel für die Schwächen des vorhandenen PR-LEXIKONS kann der angesprochene Schwarzschild-Reaktor dienen: Während unter dem Stichwort SCHWARZSCHILD-EFFEKT genau richtig auf den Astrophysiker Schwarzschild (Schwarzschild-Radius!) verwiesen wird und im weiteren auch auf die NUG-Schwarzschild-Reaktoren (vgl. PR 600) eingegangen wird, übernimmt das Stichwort SCHWARZSCHILD-REAKTOR die leider falsche Erklärung dazu aus PR 450 (einer der wenigen Punkte, bei denen ich K.H.Scheer Beschreibung nicht nochvollziehen konnte...) - seine Ursprünge im Zusammenhang mit der Paratron-Technologie sind in PR 333 nachzulesen.

In Ergänzung dazu beigefügte Datei SCHWARZSCHILD.DOC, wo Kurt Mahr himself zu Wort kommt: Es handelt sich um Beiträge, die seinerzeit auf der LKS der 2. Auflage erschienen.

In ähnlicher Weise ist die Diskussion zum Desintegrator/Kristallfeld-Neutralisator bzw. Impulsstrahler zu sehen.
Hierzu anbei die Datei 980930rc (es handelt sich hierbei um eine unbearbeiteten ALT-VERSION-TIT-Artikel, entstanden vor mehr als zehn Jahren)... ähm, gibt's eigentlich keine andere Themen als ausgerechnet WAFFEN....??!!


zu file 980922hl
Grundsätzlich finde auch ich Holgers Überlegungen zur Hyperraum-Parese recht interessant.
Wie Gregor möchte ich jedoch die binäre Arbeitsweise anzweifeln (auch wenn es mit Blick auf kleinste Wechselschalter/Flip-Flops zunächst eigentlich nahezuliegen scheint...); insbesondere bei den vielfach überlagerten Hyperfeldern einer Syntronik erscheint mir als Beschreibungsmodell ein holografisch/holistischer Ansatz (entsprechend dazu die von Gregor erwähnte neurale Vernetzung) wahrscheinlicher - letztlich also keine festen Endzustände 0 und 1 (oder auch noch 0,5), sondern vielmehr "kontinuierliche Potentiale" von 0 bis 1 (dies entspricht überdies auch eher realen Erscheinungen, die häufig weniger in klares "Ja" oder "Nein" zu unterscheiden sind, weil z.B. "67 % Richtung Ja" die bessere Umschreibung ist.
Diesem "verschwommen-unscharfen" versucht man heutzutage schon, wenn ich richtig informiert bin, bei der sog. fuzzy-Logik zu berücksichtigen, wenn auch noch mit "binärer Hardware"...).


Alle Beiträge unterliegen dem Copyright des entsprechenden Autors und dürfen nur unter Nennung des Autors und der Quelle weiterverarbeitet werden.
Alle verwendeten Markenzeichen sind Eigentum des entsprechenden Inhabers.
PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, D-76437 Rastatt.
Hier originär veröffentlichtes Material steht unter
Creative Commons License
Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Germany License
.